[REZENSION:] “Junischnee” von Ljuba Arnautović

Lju­ba Arn­au­to­vić:
Juni­schnee

Zsol­nay, 2021
192 S. | € 22,90
ISBN: 978–3‑552–07224‑4
Rezen­si­on: Kat­rin Ober­ho­fer

Lju­ba Arn­au­to­vić erzählt von durch den Krieg zeris­se­nen Fami­li­en. Die bei­den Kin­der Karl und Slav­ko wer­den, um sie nach der Nie­der­la­ge im öster­rei­chi­schen Bür­ger­krieg in Sicher­heit zu brin­gen, 1934 allei­ne nach Russ­land geschickt. Denn die Eltern gehö­ren dem Schutz­bund an und haben Angst um sie. Dort leben die Kin­der zunächst in einem Feri­en­la­ger ein ange­neh­mes Leben, doch ihre Rück­kehr ver­zö­gert sich und wird schließ­lich unmög­lich. Im zwei­ten Welt­krieg wer­den sie auf ein­mal zu feind­li­che Aus­län­dern erklärt. Slav­ko ver­schwin­det, Karl lan­det letzt­lich nach län­ge­rer Obdach­lo­sig­keit im Gulag, wo er sei­ne spä­te­re Frau Nina ken­nen lernt, eine Rus­sin. Die bei­den bekom­men ein Kind und lan­den nach erheb­li­chen büro­kra­ti­schen Anstren­gun­gen schließ­lich auf Karls Wunsch wie­der in Wien. Nina fasst nie Fuß und ver­sucht zuerst mit dem ers­ten, spä­ter mit zwei Kin­dern zurück nach Russ­land zu gelan­gen. Was ihr schließ­lich auch gelingt, doch mitt­ler­wei­le schmie­det Karl einen Plan, um sei­ne Kin­der zurück­zu­ho­len und sie von der Mut­ter zu tren­nen.
Die Will­kür, der die Kin­der im Krieg und auch eine Gene­ra­ti­on spä­ter durch die vom Krieg trau­ma­ti­sier­ten Eltern aus­ge­lie­fert sind, hat mich betrof­fen gemacht.
Obwohl das Buch mich erzäh­le­risch nicht immer über­zeugt hat, weil mir eini­ges ein­fach zu lapi­dar geschil­dert war, emp­feh­le ich es. Denn was hier deut­lich wird, ist: Was der Krieg anrich­tet, besteht wei­ter über sei­ne Dau­er hin­aus.

Kat­rin Ober­ho­fer,  rezen­siert seit 2023 für &Radieschen.
Auf­ge­wach­sen in Maria Saal, lebt mit ihren liebs­ten Men­schen in Wien. Stu­di­um der Sozi­al- und Kul­tur­anthro­po­lo­gie und Phi­lo­so­phie, Aus­bil­dung zur Schreib­trai­ne­rin am wri­ters’ stu­dio.
Mehr Buch­re­zenz­sio­nen (und Kat­zen) gibt es unter @writing_and_cats

Kommentar verfassen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner