[LYRIKEMPFEHLUNG DER WOCHE:]“Die Suche nach dem Ende der Dunkelheit“von Michael Stavarič

Micha­el Sta­va­rič:
Die Suche nach dem Ende der Dun­kel­heit
Lim­bus, 2023
96 S. | € 16,00
ISBN: 978–3‑99039–237‑9
Rezen­si­on: Ste­pha­nie Meh­nert / @lyristix

In den Text­wel­ten Micha­el Sta­va­ričs kann man umher­wan­deln wie in einem Laby­rinth phan­tas­ti­scher Gär­ten. Humor­voll, anmu­tig und viel­schich­tig schreibt er in die­sem Band über das Ende der Welt und die immer­zu aufs Neue enden­den Mög­lich­kei­ten eines Lebens im durch­schrei­ten der Jah­re.

Die Suche nach dem Ende der Dun­kel­heit lese ich vor allem als Lie­bes­er­klä­rung, als eine Wür­di­gung von Bezie­hun­gen, die das Schwe­re über­dau­ern, das gemein­sa­me Wel­ken und Ver­za­gen; und nicht zuletzt unse­res Pla­ne­ten und der uns Men­schen aus­ge­setz­ten Tie­re und Pflan­zen.

Wir beglei­ten das lyri­sche Ich ans Meer und dar­über hin­aus, hin­ein in Land­schaf­ten, wie man sie aus Träu­men ken­nen mag, in Ver­gan­gen­hei­ten die skur­ril erschei­nen und doch immer wie­der in eine gro­ße Ver­traut­heit hin­ein­fin­den, ein­mal lust­voll, dann vol­ler Abscheu, kalei­do­skop­ar­ti­ge Bil­der eines Lebens.

Auf der Suche nach dem Ende der Dun­kel­heit ist im LIM­BUS­VER­LAG erschie­nen und soll­te unbe­dingt noch vor der nächs­ten Rei­se bestellt wer­den. Abso­lu­te Lese­emp­feh­lung!

(Hin­weis: Der Link funk­tio­niert auch ohne Insta­gram-Kon­to!)

Lyris­tix ist eine Initia­ti­ve für Lyrik­be­spre­chun­gen auf Insta­gram (eine Lis­te der bespro­che­nen Titel fin­det mensch auch auf lyristix.wordpress.com).
Jede*r, der*die über einen Lyrik­band (nicht den eige­nen) schrei­ben will, kann mit­ma­chen.
Kon­takt per Insta­gram oder per Mail: lyristix@gmail.com

Kommentar verfassen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner