[LYRIKEMPFEHLUNG:]“VERSVERMESSUNG” von Rudolf Kraus

Rudolf Kraus Eise­le:
Vers­ver­mes­sung
Ver­lags­haus Her­nals, 2024 | 180 S. | € 23,90
ISBN: 978–3‑903442–62‑7
Rezen­si­on: Timo Brandt / @lyristix

“Im Hai­ku ist der Moment etwas Län­ge­res – alles ande­re kommt zu kurz!”, schrieb scherz­haft einst der Dich­ter Gün­ter Nehm. Trotz sol­cher Frot­ze­lei­en erfreu­en sich das Hai­ku und sei­ne Spiel­ar­ten (neben dem Ori­gi­nal, 17 Sil­ben in drei Zei­len, wird es ja ger­ne auch als Drei­zei­ler mit varia­blen Sil­ben und bei Rudolf Kraus auch als Elf­sil­ber und Fünf­sil­ber aus­staf­fiert) gro­ßer Beliebt­heit; bei Lyris­tix könn­te man allein schon auf 5–10 Bän­de ver­wei­sen, die teil­wei­se oder ganz aus Haiku(-spielarten) bestehen (z. B. die von Richard Wright, Michał Bukow­ski, Lüt­fi­ye Güzel, Mar­kus Kirch­ho­fer, Lothar Kowal­ke und das sind nur die Namen, die mir spon­tan ein­fal­len).

Es ist schwer dem Hai­ku als Autor*in den eige­nen Stem­pel auf­zu­drü­cken. Das ist aller­dings auch eine sei­ner Stär­ken: es hat einen uni­ver­sel­len Touch. Auf den ver­lässt man sich aller­dings auch manch­mal zu schnell. Eben­so ver­füh­re­risch ist es, das kur­ze Gedicht in eine (auf­dring­li­che) Poin­te oder eine Art Con­clu­sio mün­den zu las­sen.

In letz­te­re Fal­le tappt Rudolf Kraus hier und da. Man ver­zeiht es ihm meist sofort, nicht nur, wenn er zur Komik greift. Sei­ne Kurz­ge­dich­te haben einen dezen­ten Charme, eine unspek­ta­ku­lä­re Direkt­heit. In der Regel neh­men sie sich selbst nicht zu ernst, was (fast) immer erfreu­lich ist. Ein biss­chen Belie­big­keit ist auch dabei, aber die kommt ja sel­ten zu kurz. Und hier hat sie immer­hin kei­ne Län­gen.


(Timo Brandt / Lyris­tix)

(Hin­weis: Der Link funk­tio­niert auch ohne Insta­gram-Kon­to!)

Lyris­tix ist eine Initia­ti­ve für Lyrik­be­spre­chun­gen auf Insta­gram (eine Lis­te der bespro­che­nen Titel fin­det mensch auch auf lyristix.wordpress.com).
Jede*r, der*die über einen Lyrik­band (nicht den eige­nen) schrei­ben will, kann mit­ma­chen.
Kon­takt per Insta­gram oder per Mail: lyristix@gmail.com

Kommentar verfassen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner