Sofie Morin:
Liebeleien mit Wuchsformen
lyrische Prosa / mit Zeichnungen von Heinrich Steinfest
Edition Arthof, 2024 | 81 S. | € 22,00
ISBN: 978–3‑9505256–2‑5
Rezension: Stephanie Mehnert / @lyristix
»Triebe. Solche, die uns trennen, entlang von Stängeln. Und solche, über die wir uns annähern: einander.«
Liebeleien mit Wuchsformen verführt die Lesenden zum genauen (und erneuten) Betrachten längst vertrauter Mitgeschöpfe, die uns an Wegrändern oder auf dem heimischen Regal begegnen könnten, wenn wir denn einen Dialog mit ihnen wagten. Sofie Morin schreibt sich in ihren lyrischen Annäherungen dem Gemeinsamen zu, mit Hingabe, Neugier und Humor, und bleibt sich dabei der Fremdheit des Gegenübers stets bewusst.
Ich empfinde es als zärtlich zu beiden Seiten hin, wenn das lyrische Ich auf eine Zimmerpflanze blickt und sagt:
»Mittlerweile kennt die Textur ihrer Rinde viele Sprachen. Mittlerweile haben sich Witterungen, oder das Fehlen von Regengüssen in ihre und meine Jahresringe gleichermaßen eingeschrieben. Mittlerweile sind wir | ihr Stamm und ich | per Du und jedes Jahr sage ich ihr: Deine Mitte ist wieder ein wenig stämmiger geworden, wie meine auch.«
Ein weiterer sinnlicher Dialog ergibt sich auch aus der Verbindung der Texte mit den feinen Malereien von Heinrich Steinfest, dessen Bilder noch einmal völlig andere Zugänge zu den Texten anbieten. Wie Jahreszeiten erscheinen mir die vier Teile ZART SEIN, WOLLLUST, GEBÄREN und WILD SEIN. Und über allem schwebt der Begriff der Mitgeschöpflichkeit, in dem sich alles wiederfindet, was mir für eine Weltsicht wichtig erscheint.
Liebeleien mit Wuchsformen von Sofie Morin (mit Zeichnungen von Heinrich Steinfest) ist in der Edition Arthof erschienen und eine große Leseempfehlung!
(Stephanie Mehnert / Lyristix)
(Hinweis: Der Link funktioniert auch ohne Instagram-Konto!)
Lyristix ist eine Initiative für Lyrikbesprechungen auf Instagram (eine Liste der besprochenen Titel findet mensch auch auf lyristix.wordpress.com).
Jede*r, der*die über einen Lyrikband (nicht den eigenen) schreiben will, kann mitmachen.
Kontakt per Instagram oder per Mail: lyristix@gmail.com